Symptome und Anzeichen einer Osteochondrose

Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine chronische destruktive Schädigung der Bandscheiben, der Muskulatur und der Gefäß-Nerven-Bündel. Die Anzeichen einer Osteochondrose hängen von der Schädigung des jeweiligen Teils der Wirbelsäule ab.

Entzündung bei spinaler Osteochondrose

Hauptsymptomgruppen

Die ersten Anzeichen einer Osteochondrose sind unspezifisch und gehen mit der Manifestation von Begleiterkrankungen einher. Die Art der Schmerzen hängt von der Dauer der Erkrankung ab:

  • akute Phase (bis zu 2 Wochen);
  • subakute Phase (2–10 Wochen);
  • chronische Phase (mehr als 10 Wochen).
Wirbelsäulenschmerzen aufgrund von Osteochondrose

Charakteristisch für die akute Phase der Erkrankung sind die hohe Intensität und der starke Beginn der Schmerzen. Wenn der Prozess chronisch wird, treten die Schmerzen in den Hintergrund und eine Abnahme der motorischen Aktivität tritt in den Vordergrund. Der Verlust der Bewegungsfreiheit und Bewegungsfreiheit ist mit der Bildung von Kontrakturen (Bindegewebsbeschränkungen) im Gelenk verbunden.

Stadien der Osteochondrose:

  1. Verletzung der Struktur der Bandscheibe aus verschiedenen Gründen. Es entstehen die Voraussetzungen für ein Trauma. Der Patient beginnt ein leichtes Unbehagen zu verspüren.
  2. Zerstörung von Gelenkbestandteilen und Verengung des Gelenkspaltes. Der Patient klagt über periodisch einschießende Schmerzen im Rücken mit unklarer Lokalisation.
  3. Zerstörung der Gelenkfläche mit Hernienbildung und Verformung eines Teils der Wirbelsäule. Stechender, schlecht entfernbarer, starker Schmerz mit klarer Lokalisation.
  4. Kontrakturbildung. Die Bindegewebsbänder verhindern eine normale Gelenkbewegung. Schmerzhafte, anhaltende Schmerzen mit Phasen der Verschlimmerung.

Statisches Syndrom

Statische Manifestationen einer Osteochondrose gehen mit dem Verlust der Stütz- und Dämpfungsfunktionen der Wirbel einher. Die Hauptstützfunktion übernehmen die Wirbelkörper und Bandscheiben. Zusätzliche Elemente des Gelenks (Bänder, Muskeln) sorgen für eine Stärkung des Rahmens.

Bei Veränderungen im Wirbelkörper führt jede mechanische Belastung zu dessen Schädigung und Verformung. Wenn die stoßdämpfenden Eigenschaften aufgrund einer Beschädigung verloren gehen, treten Symptome schneller Ermüdung und Muskelsteifheit auf.

Eine extreme Zerstörung der Wirbel kann zu einer Fehlhaltung oder der Unmöglichkeit bestimmter Bewegungen (Beugung, Streckung, Drehung des Kopfes) führen.

Neurologisches Syndrom

Ein wesentlicher Bestandteil der Osteochondrose ist die Kompression der Nervenwurzeln neben den betroffenen Wirbeln. Die hinteren „motorischen“ Wurzeln des Rückenmarks sind zuerst betroffen, sodass Schmerzen und verminderte Muskelaktivität zuerst auftreten. Im zweiten Stadium werden die vorderen „empfindlichen“ Wurzeln einbezogen.

Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks

In den frühen Stadien kommt es zu geringfügigen Manifestationen von Symptomen des Nervensystems.

Hauptsymptome:

  1. Lokales Schmerzsyndrom. Wenn die Halsregion betroffen ist – Zervikalgie, wenn die Lendenregion betroffen ist – Hexenschuss. Beim Abtasten treten Schmerzen bei direktem Druck auf die Wirbelsäule oder bei reflektorischer Erregbarkeit der Umgebung auf.
  2. In 40 % der Fälle kann eine lokale Muskelverspannung (Abwehr) oder umgekehrt eine Muskelhypotonie beobachtet werden. Dieses Phänomen ist mit der direkten Beteiligung einer bestimmten Muskelgruppe an einer Entzündung oder Reflexreizung verbunden.
  3. Gefühlsstörungen (Kribbeln, Gänsehaut). Sie treten viel später auf als das Schmerzsyndrom.
  4. Kopfschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen. Diese Symptome sind mit einer Störung der Übertragung von Nervenimpulsen an das Zentralnervensystem durch die komprimierten Wurzeln des Rückenmarks verbunden.
Ausgeprägte Schmerzen beim neurologischen Syndrom

Jede neurologische Schädigung hängt vom Ausmaß der Schädigung ab.

Gefäßsyndrom

Dieses Syndrom ist mit einer mangelnden Blutversorgung (Ischämie) der Wurzeln und einem allmählichen Verschluss (Okklusion) der versorgenden Arterie verbunden.

Dieses Syndrom ist bei zervikaler Osteochondrose von besonderer Bedeutung, da in diesem Bereich eine Kompression einer großen Wirbelarterie auftritt. Dieses Phänomen erklärt die neurologischen Symptome aufgrund einer zerebralen Hypoxie.

Gefäßsyndrom bei Osteochondrose

Bei 85 % der Menschen erfolgt die Blutversorgung der thorakalen, lumbalen und sakralen Teile des Rückenmarks über die Adamkiewicz-Arterie. Eine Veränderung der Blutzirkulation durch dieses Gefäß führt zu Sauerstoffmangel und der Entwicklung eines Claudicatio intermittens. Sie ist durch Schwäche- und Taubheitsgefühle in den Beinen gekennzeichnet, die sich in Muskelverspannungen äußern.

Trophisches Syndrom

Bei mangelnder Blutversorgung ist der normale Stoffwechsel des umliegenden Gewebes gestört. Die Kompression des neurovaskulären Bündels führt zu einer Störung des Trophismus und zur Degeneration von normalem Knorpelgewebe in dichtes Fasergewebe. Das Phänomen der Fibrose ist irreversibel.

Anzeichen einer Osteochondrose abhängig vom Grad der Wirbelsäulenschädigung

Patientenbeschwerden und weitere Behandlungstaktiken hängen vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule ab.

Halsregion

Zu den Symptomen einer Osteochondrose mit Schädigung der Halswirbelsäule zählen Manifestationen nicht nur an der Wirbelsäule. Zu den Symptomen, die Patienten verspüren, gehören unter anderem ein Klingeln und Knistern in den Ohren sowie verschwommenes Sehen.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Der Grund für die Entwicklung des Wirbelarteriensyndroms ist die Kompression der Blutgefäße und die Störung der normalen Blutzirkulation im Gehirn. Infolgedessen kommt es zu einer Hypoxie des Zentralnervensystems und einer Funktionsstörung der Hör- und Sehzentren.

Typische Beschwerden:

  • verschwommenes Sehen (Feldverlust, flackernde „Flecken“ vor den Augen);
  • Hörstörungen (Klingeln, Knistern, Hörverlust);
  • Schwindel;
  • ausgeprägte Schmerzkomponente;
  • Abnahme der aktiven und passiven Bewegungen der oberen Gliedmaßen;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln bei Anstrengung.

Bei der Untersuchung können Sie feststellen:

  1. Scharfer Palpationsschmerz im paravertebralen Bereich.
  2. Sperling-Symptom: Die Neigung zur betroffenen Seite verstärkt den Schmerz durch weitere Kompression der Nervenwurzeln.
  3. Das Phänomen der nächtlichen Brachialgie (Putman-Schultz-Symptom). Schmerzen, Gefühlsstörungen, die ausschließlich nachts auftreten und tagsüber verschwinden.

Brustbereich

Eine thorakale Osteochondrose entsteht als Folge einer Skoliose Grad II–III. Unter Berücksichtigung der anatomischen und physiologischen Eigenschaften dieses Teils der Wirbelsäule kommt es in diesem Bereich selten zu Pathologien.

Die Hauptsymptome gehen mit einer leichten Beeinträchtigung der Funktion der oberen Extremitäten einher.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Symptome:

  • Schmerzen, die bei Bewegung oder Atmung zunehmen;
  • Schmerzausstrahlung auf benachbarte Organe (Herz);
  • Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
  • Abnahme der motorischen Aktivität.

Bei der Untersuchung haben 70 % ein positives Dejerine-Symptom: Der Schmerz verstärkt sich beim Husten oder Niesen.

Lendenwirbelsäule

Die lumbale Osteochondrose ist nach der zervikalen Osteochondrose die zweithäufigste mit ausgeprägten Symptomen im Krankheitsbild.

Die Wirbelsäule ist in diesem Abschnitt am stärksten und trägt die größten statischen Belastungen. Typische Beschwerden:

  1. Schmerzen im unteren Rücken. In der Regel treten Schmerzen akut auf und verstärken sich bei Bewegung. Es ist nahezu unmöglich, eine Radikulitis im Frühstadium zu unterscheiden.
  2. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.
  3. Gefühlsstörungen: Taubheitsgefühl, Kribbeln.
  4. Zwangsstellung und Lastbegrenzung. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt der Umfang an aktiven und passiven Bewegungen ab.
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Bei der Untersuchung fallen einige charakteristische Symptome auf:

  1. Raymist Point. Beim Drücken auf die Wirbelsäule ist ein stechender Schmerz zu spüren.
  2. Das Lasego-Zeichen. Beugen Sie im Liegen abwechselnd die Beine am Hüftgelenk. Die Beine sind an den Kniegelenken gestreckt. Auf der betroffenen Seite entsteht ein stechender Schmerz.

Heiliger Abschnitt

Die Sakralregion ist selten allein betroffen. Das häufigste Bild ist die lumbosakrale Osteochondrose. Der Grund liegt in der Anatomie, der physiologischen Struktur dieses Teils der Wirbelsäule. Der Sakralabschnitt umfasst 5 Wirbel, die eng miteinander verwachsen sind und ein kräftiges knöchernes Gelenk bilden.

Osteochondrose der Sakralsäule

Das klinische Bild ähnelt dem einer Schädigung der Lendenwirbelsäule.

Bei der Palpation werden mehrere klassische Symptome festgestellt, die auf die Beteiligung dieser Abteilung hinweisen:

  1. Bei einer Dehnung der Wirbelsäule verschwinden die Schmerzen innerhalb von 5-10 Minuten. Zur Kontrolle benötigen Sie eine Reckstange oder eine Gymnastikwand.
  2. Das Zeichen von Amoss. Um aus dem Bett aufzustehen, muss sich der Patient mit den Armen hinter dem Körper abstützen.

Diagnose

Beschwerden über Osteochondrose richten sich nach der Dauer, dem Ausmaß der Schädigung und der Art der vorangegangenen Behandlung. Die Diagnose einer Osteochondrose hängt von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab. Die wichtigsten Punkte bei der Identifizierung sind jedoch:

  1. Beschwerden, Anamnese und Krankheitsbild.
  2. Palpation und körperliche Untersuchung.
Ein Arzt untersucht einen Patienten, der an Osteochondrose leidet

Instrumental

Instrumentelle Methoden basieren auf:

  • Die Knochendichtemessung ist eine Beurteilung der Knochendichte.
  • Spondylographie: Beurteilung des Zustands der Bandscheiben.
  • Das Röntgenbild zeigt die Zerstörung der Wirbelkörper und eine Erweiterung der Gelenkspalte.
  • CT oder MRT sind heute die effektivsten Methoden. MRT-Anzeichen einer Osteochondrose ermöglichen die Unterscheidung von Hernien, Tumoren und Traumata. Die MRT zeigt alle Bestandteile des Gelenks sowie entzündliche Veränderungen im umliegenden Gewebe.

Labor (Analyse)

Es gibt keine spezifischen Laboruntersuchungsmethoden für Osteochondrose. Alle oben genannten Studien zielen auf die Suche nach Entzündungen und die Differentialdiagnose ab. Terminvereinbarung erforderlich:

  • UAC: Formelverschiebung, erhöhte Leukozyten und ESR;
  • OAM: Dichteänderung, Auftreten von Leukozyten;
  • HD – Veränderung des Kalzium-, Phosphor- und ASLO-Spiegels;
  • Blut für Zucker.
Durchführung einer Blutuntersuchung zur Erkennung von Entzündungen

Pharmakologische Behandlung

Grundlage der Behandlungstaktik bei akuter, chronischer oder sekundärer Osteochondrose ist die medikamentöse Therapie. Zu den Behandlungsprotokollen gehören:

  1. NSAIDs wirken sofort bei allen Osteochondrose-Syndromen. Lindert Entzündungen und Schmerzen, verbessert die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel und verbessert die motorische Aktivität.
  2. Bei ausgeprägter Schmerzkomponente sollte die Behandlung bereits bei diesem Symptom beginnen. Die Tabletten lindern die Schmerzen nicht. Die Verwendung von Blöcken ist viel effektiver.
  3. Muskelrelaxantien: beseitigen reflektorische Muskelkrämpfe.
  4. Lokale Salben und Gele wirken schmerzstillend und entzündungshemmend. Sie werden in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt angeboten.

Physiotherapie und Massagen

Das Hauptziel der Physiotherapie in der Behandlung ist die schnelle Linderung entzündlicher Veränderungen. Die wichtigsten derzeit genutzten Therapieoptionen:

  1. Bei der Elektrotherapie handelt es sich um die Einwirkung von Wechselstrom.
  2. Bei der Magnetotherapie handelt es sich um die Einwirkung starker Magnetfelder.
  3. Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie handelt es sich um die Wirkung von hochfrequentem Ultraschall.
  4. Reflexzonenmassage – Wirkung auf die reflexogenen Zonen.
Therapeutische Massagesitzung

Manuelle Therapie und Massage stellen den Muskeltonus wieder her. Dies ist bei chronischen Schäden wichtig, da durch die Bildung von Kontrakturen die motorische Aktivität deutlich eingeschränkt wird.

Beide Methoden basieren auf mechanischer Einwirkung auf den Bereich des vermuteten Schadens.

Therapeutische Übung

Übungen zur Osteochondrose gehören zum allgemeinen Komplex therapeutischer Maßnahmen. Physiotherapie garantiert eine Steigerung des Trophismus und eine schnelle Wiederherstellung der motorischen Aktivität. Der Übungsumfang richtet sich nach dem Entwicklungsstand und der Dauer der Verletzung.

Vorteile der Physiotherapie:

  • verbessert Stoffwechselprozesse;
  • reduziert den Druck auf die Wurzeln;
  • korrigiert die Körperhaltung;
  • stärkt das Muskel-Band-System.
Eine Reihe von Übungen gegen Osteochondrose

In der Regel beträgt die Kursdauer bei jeder Art von Osteochondrose nicht mehr als zwei Wochen.

Traditionelle Behandlung

Syndrome mit Osteochondrose können durch eine Behandlung zu Hause gelindert werden. In the acute phase or with serious clinical manifestations, self-medication is not recommended. Einige Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Trockene Hitze. Meersalz erhitzen. In Gaze oder ein Handtuch wickeln und 10-15 Minuten lang auf die betroffene Stelle auftragen.
  2. Kochen Sie die Kartoffeln, zerstampfen Sie sie und wickeln Sie sie in ein Tuch. Erwärmen Sie die betroffene Stelle 10 Minuten lang.
  3. Ein Aufguss aus Kamillenblüten, Ringelblume, Johanniskraut und 70 % Alkohol. Nehmen Sie 1 Teelöffel Heilkräuter zu gleichen Teilen, mischen Sie sie und geben Sie sie in einen Behälter. Gießen Sie 200 ml alkoholische Lösung ein. 5 Tage ziehen lassen. Reiben Sie die betroffene Stelle 2 Wochen lang 2-mal täglich für 10 Minuten ein.